Online Schreibkurs – für wen er sich lohnt und was er bringt


Heutzutage sind Text das A und O im Internet. Neben Bildern und Videos sind sie es, die Suchmaschinen füttern, Menschen begeistern und Informationen vermitteln. Die allgemeine Reizüberflutung sorgt dafür, dass Menschen gute Texte lesen wollen. Gerade wer im Marketing tätig ist, sollte Wert legen auf gute Texte. Dafür bietet sich ein Online Schreibkurs an.

Für wen eignet sich ein Schreibkurs?

Menschen, die gerne Texte schreiben oder damit ihr Geld verdienen, sollten wissen, was sie tun. Das können oben erwähnte Marketing-Angestellte sein, aber auch freie Texter, Buchautoren und Blogger. Selbst, wer im Social-Media-Bereich tätig ist und nur kurze Texte in Form von Posts schreibt, profitiert von einem solchen Kurs. Der Vorteil eines Online Kurses ist, dass die Zeiteinteilung frei ist – Teilnehmer entscheiden selbst, wann sie den Kurs durchführen. Oft bestehen derartige Kurse aus Modulen, die aufeinander aufbauen. Dadurch passt sich der Kurs an die Lebens- und Arbeitsgewohnheiten des Teilnehmers an.

Was vermittelt ein Online Schreibkurs?

Solche Kurse vermitteln verschiedene Themenfelder. Es geht dabei etwa um den Aufbau einer Story: Wie schreibe ich eine Geschichte dramaturgisch? Das hilft auch bei Produkttexten oder Marketing- und Verkaufs-Texten, denn schlussendlich sprechen auch diese Texte Menschen an. Menschen mögen Geschichten, Helden, Identifikation. Doch damit das gelingt, muss der Text einem gewissen Muster folgen. Dieses Muster vermittelt ein solcher Kurs. Apropos Muster: Auch Sprachmelodie folgt einem Muster. Orientiert sich ein Text an dieser Melodie, wird er gut. Das heißt etwa, dass sich kurze mit langen Sätzen abwechseln.

Neben diesen Faktoren vermitteln die Kurse auch stilistisch gutes Schreiben. Aktiv und persönlich schreiben, keine langen Sätze nutzen, Phrasen meiden – das sind nur wenige Aspekte, die gute Texte ausmachen. Grammatik und Rechtschreibung sind oft ebenfalls ein Thema, das solche Kurse vermitteln.

Warum auf solche Aspekte achten?

Die Aufmerksamkeit von Online-Nutzern ist verschwindend gering. Das überträgt sich mehr und mehr auch in den realen Lebensbereich. Wer es schafft, Menschen zu begeistern, ist heutzutage vielen Mitbewerbern einen Schritt voraus. Das trifft insbesondere auf das Marketing zu, doch schlussendlich hat auch ein privater Blogger oder ein Buchautor Mitbewerber. Einen Nutzer (egal ob online oder offline) mit einem guten Text zu gewinnen, ist heutzutage Gold wert. Gute Texte folgen Regeln und diese Regeln kann jeder lernen. Sie sind kein Hexenwerk, aber von allein entstehen gute Texte auch nicht. Schreiben ist im Prinzip ein Handwerk, das vielfältig einsetzbar ist – und mit gutem Schreiben geht Differenzierung einher. Eines muss jedoch jedem klar sein: Wer nicht permanent schreibt, wird nie den hundertprozentig perfekten Text erstellen. Selbst wer viel schreibt, kann nicht in jedem Text alle Regeln beachten, denn schließlich gibt es sehr unterschiedliche Texte. Doch wer die Unterschiede und die harten Fakten rund um textliche Differenzierung kennt, ist immer einen Schritt weiter.

Wie aufwendig ist ein solcher Kurs?

Wer einen solchen Kurs online belegt, bestimmt den Aufwand oft selbst. Dadurch ist er in wenigen Tagen oder aber in Wochen vorbei – hier entscheiden Disziplin, Zeit und Organisation. Wer einen derartigen Kurs nebenbei durchführt, hat vielleicht sogar die besten Karten. Da viele kleine Aspekte beim Texten wichtig sind, lohnt es sich, diese nacheinander anzuwenden. Bei jedem neuen Text kommt ein neu gelernter Aspekt hinzu. Das geht nur mit Zeit und Übung. Insofern ist es immer ratsam, solch einen Kurs nicht schnell, sondern gewissenhaft durchzuführen. Weiterhin gibt es verschiedene Inhalte bei Schreibkursen. Wie etwas weiter oben erwähnt orientieren sich manche Kurse am sogenannten Storytelling (also die Kunst eine Geschichte zu erzählen). Andere haben den guten Schreibstil im Blick und wieder andere sind eher orthografisch orientiert.