Entspannt im Home-Office – die Digitalisierung bringt ergonomische Fragen mit sich

entspannt im homeoffice

Dank der Digitalisierung gibt es immer mehr Möglichkeiten, einer Arbeit nicht nur vor Ort in der Firma nachgehen zu können. Digitale Nomaden bereisen die Welt und arbeiten von überall. Es gibt aber auch Menschen, die erst einmal ausprobieren möchten, wie es sich eigentlich aus dem Home-Office arbeitet. Ein wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang ist die Ausstattung des Arbeitsplatzes.

Der Bürostuhl hat einen großen Einfluss auf das Körpergefühl

Ein ergonomischer Bürostuhl für das Home Office ist eine wichtige Grundlage, denn nur dann, wenn man sich auch wohlfühlt, ist ein effektives Arbeiten auch wirklich möglich. Viele Menschen unterschätzen die Wirkung, die Möbelstücke auf das eigene Wohlbefinden haben. Wer viel am PC sitzt oder auch am Laptop, der belastet damit seinen Körper stark. Umso wichtiger ist es, einen passenden Bürostuhl zu haben. Heute gibt es zahlreiche Lösungen, die es möglich machen, dass der Stuhl an den Körper angepasst werden kann. Ein ergonomischer Bürostuhl sollte daher verschiedene Funktionen mitbringen:

  1. Anpassbare Sitzhöhe: Es ist nur ein kleiner Hebel, dieser kann aber eine große Wirkung auf das gesamte Wohlbefinden haben. Mit dem Hebel kann der Stuhl nach oben oder unten gefahren werden. So ist es möglich, die Beine in einem angenehmen Winkel auf den Boden stellen zu können.
  2. Die Sitztiefe: Kaum etwas ist so unangenehm, wie nicht richtig auf dem Gesäß sitzen zu können. Geht das dann noch über Stunden, kann es zu großen Schmerzen kommen. Daher ist es wichtig, dass der Stuhl von der Sitztiefe her passt und die Sitzfläche möglichst auch geneigt werden kann.
  3. Anpassbare Rückenlehne: Es gibt Hocker, die als ergonomische Stühle verwendet werden können. Allerdings ist zu beachten, dass eine Rückenlehne eine deutliche Entlastung für den Rücken mitbringen kann und daher durchaus hilfreich ist. Hilfreich ist es, wenn eine Lordosenstütze vorliegt. Diese entlastet den unteren Rücken noch einmal zusätzlich.

Braucht ein Bürostuhl Armlehnen? Ob Armlehnen benötigt werden, hängt unter anderem davon ab, ob die Möglichkeit besteht, die Arme auf dem Tisch abzulegen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann bieten Armstützen eine sehr gute Entlastung für die Unterarme und auch für den Rücken.