Benötigen digitale Nomaden SEO-Unterstützung?

seo digitaler nomad

Alles hat sich für Torben so schön und erfolgsversprechend angefühlt. Er wollte sich als PR-Texter selbstständig machen. Diesen Job kann er schließlich von seiner Wohnung in Kiel aus genauso einfach durchführen wie in einer Ferienwohnung in Teneriffa oder Bali. Die entsprechende Website dafür hat er sich schnell mit WordPress zusammengebaut. Die Klienten blieben jedoch zunächst aus. Ein Einzelfall? Mitnichten!

Wer als digitaler Nomade nicht gefunden wird, existiert auch nicht!

Selbstverständlich trifft das Beispiel von Torben nicht auf alle Branchen zu. Wer bereits einen Kundenstock aufgebaut hat, kann beruhigt die Reise in sein Ferienhaus antreten und braucht dabei keine Angst zu haben, keine Aufträge zu bekommen.

Für alle anderen gilt: Eine eigene Webseite ist noch lange keine komplette Vermarktungsstrategie. Dazu gehören noch weitere notwendige SEO Leistungen im Online Marketing Bereich wie die Festlegung der geeigneten Keywords sowie eine entsprechende OnPage- und OffPage-Optimierung der Seite.

Mit der richtigen Strategie läuft die Kundenakquise von selbst!

Seitdem sich Torben ausreichend Zeit dafür genommen hat, seine Webseite mit der Hilfe von Experten zu optimieren, läuft das Geschäft wie geschmiert. Er arbeitet mit drei Agenturen zusammen, die ihn regelmäßig mit Aufträgen versorgen. Dazu kommen noch ein paar weitere Kunden, die sich in unregelmäßigen Abständen bei ihm melden. Das alles sichert ihm ein gutes Einkommen.

Begonnen hat Torben damit, in die Texte seiner Webseite die passenden Keywords einzuflechten. Dabei handelt es sich um jene Wörter beziehungsweise Wortgruppen, nach denen Interessenten in Suchmaschinen suchen, wenn sie beispielsweise wie im Fall von Torben auf der Suche nach einem guten PR-Texter sind. Er hat dafür unter anderem die Keywords „professionelle Pressearbeit“ und „Pressemeldungen verfassen“ in die bestehenden Texte integriert und entsprechend neue Blog-Beiträge verfasst.

Abgerundet hat er seine Strategie durch den Einsatz von Backlinks. Um eine Webseite zu bewerten, checkt der Algorithmus von Google nämlich auch, ob andere Webseiten auf Beiträge von Torbens Seite verlinken. Wichtig dabei ist jedoch, dass das auf dafür geeigneten Seiten geschieht. Das heißt, die Seite sollte entsprechend populär sein und der Beitrag eine möglichst hohe Themenrelevanz aufweisen.

Der gute Rat lautet in diesem Fall also: „Sei wie Torben! Such dir einen professionellen Partner für den Aufbau und die Umsetzung deiner SEO-Strategie!“