Eigenpublikation als Trendthema

self publishing

Immer mehr Menschen publizieren ihre eigenen Fachwerke. Dieser Trend hat mit der Verbreitung von Blogs auf YouTube und anderen sozialen Medien begonnen. Durch den zahlreichen Follower war das Verlangen stark, dass die Blog-Beiträge in eine Art Buchform abgedruckt werden. Die Autoren haben sich in weiterer Folge auch zu faktischen Autoren entwickelt und Bücher für ihre Anhängerschaft geschrieben. Gerade in Zeiten der Digitalisierung verschwimmen aber die Grenzen sehr stark zwischen virtueller und realer Welt. Dazu mischt sich eine gewisse Form der Eigenständigkeit, wodurch die individuelle Beschaffenheit des Absatzmarktes bestimmt werden kann. Sogenannte Online Druckereien bieten zum Beispiel für diese Zielgruppe an, dass sie Etiketten drucken oder auch den Buchdruck übernehmen. Manche Bücher werden in digitaler Form veröffentlicht, andere Autoren bleiben beim digitalen Vertriebsmodell und bieten es über Amazon in digitaler Lese Form an.

Vorteile der Nutzung von Online Druckereien

Es ist ein sehr weit verbreitetes Spektrum, welches aber sehr der Nachfrage am Kunden orientiert ist. Die Vorteile des Self-Publishings auf dem heutigen Markt sind aber weitgehend unabhängig von der Form der Publikation. Wenn die Kunden des Autors ein Buch in Print-Form bevorzugen, dann wird Ihnen ein solches Buch zur Verfügung gestellt bzw. zum Verkauf angeboten. Sollten Sie ein Buch in digitaler Vertriebsform wünschen, dann ist auch diese Vertriebsform eine Möglichkeit. Aufgrund der digitalen Form sind auch beide Geschäftsmodelle möglich. Selbstbewusste Autoren wissen über diese Vorteile Bescheid. Sie können auch eine eigenständige Entscheidung treffen, die auf Fakten basiert. Wenn sie sich dieser Herausforderung stellen, dann können sie auch die Früchte aus dieser Publikationsform tragen.

Die Gestaltung des Online-Verlags

Im Prinzip war es noch niemals so leicht, einen eigenen Verlag zu gründen. Man muss sich dieser Herausforderung aber dennoch stellen. Nach der Veröffentlichung des ersten Buches ist allerdings erst einmal richtiges Durchatmen wichtig. Dann kann man sich auch auf eine lohnende und aufregende Herausforderung einstellen. Wie bereits weiter oben beschrieben worden ist, kann dank moderner Digitaltechnik sehr vieles vom eigenen Schreibtisch aus getätigt werden. Dabei nutzen dem Autor auch die vielen technologischen Fortschritten der modernen Digitaltechnik. Online Druckereien orientieren sich sehr stark an den vorhandenen Möglichkeiten und suchen auch ihre Möglichkeiten nach dessen Erfüllung heraus. Dadurch lassen sich bestimmte Gewinnpotenziale maximieren.