Der Weg zum Digital Nomad Lifestyle


Digital Nomad zu sein, wird heute viel mehr als Lebensstil und weniger als Beruf bezeichnet, auch wenn es sich im Endeffekt aus beidem zusammensetzt. Dieser Lebensstil kann gewiss voller Abenteuer, einzigartiger Eindrücke und stetig neuen Entdeckungen stecken, was immer mehr Menschen dazu bewegt, sich mit dem Thema vertraut und ebenfalls auf die Reise zu machen. Hier erfährst du nicht, wie du einen passenden Job findest, der den Digital Nomad Weg ermöglicht, sondern was du zu beachten und zu planen hast, wenn du die Heimat dafür verlässt.

Auf und davon – Planung nicht vernachlässigen

Die meisten Digital Nomads entscheiden sich früher oder später dazu, ihren Wohnort vollständig aufzugeben, um in die Welt aufzubrechen. So groß wie die Vorfreude dabei ist, so groß ist jedoch auch der Stress, der vor der Abreise aufkommt.  Ehrlich gesagt, ist es der anstrengendste Teil, sich durch all die Bürokratie zu kämpfen und sein Hab und Gut sowie seine Wohnung oder gar ein Haus samt des geliebten Fahrzeugs unter dem Carport Metall loszuwerden. Vernachlässigen sollte man es jedoch nicht, da es einfach kein drumherum gibt und man lieber früher damit fertig ist!

Verkauf, Lagerung, Abmeldung und Co.

Der erste Schritt ist, sich mit dem eigenen Besitz zu beschäftigen. Nun kann man, ohne groß zu zögern, all sein Hab und Gut verkaufen oder darüber nachdenken, ob es nicht eine Option gibt, einige Dinge einzulagern, die man in einigen Jahren vielleicht gern wieder nutzen würde. Denkt daran, dass ihr höchstwahrscheinlich nur mit einem Gepäckstück reisen wollt, sodass der Platz sehr beschränkt ist!

Anschließend geht es an die Bürokratie. Man muss sich im Heimatland abmelden, sich mit der Steuerlage auseinandersetzen, eine gute Auslandsversicherung finden (davon gibt es mittlerweile viele spezielle an Nomaden gerichtete) und sicherlich so einige Verträge und auch Versicherungen kündigen. Eine Haftpflichtversicherung kann auch für Reisen sehr praktisch sein. Ob vollständig oder befristet auswandern, all das bringt viel Planung mit sich. Es ist unabdingbar, sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen!